Rotkreuzkurse im Herbst

Erste-Hilfe-Grundkurs

Das Deutsche Rote Kreuz bietet am Samstag, 12. Oktober 2024 von 8.30 bis 16.30 Uhr einen Erste-Hilfe-Grundkurs an. Der Kurs steht allen Interessierten offen und ist ebenso geeignet für Führerscheinanwärter, Betriebsersthelfer oder Übungsleiter. Inhalte des Kurses sind u. a. die Wundversorgung, verschiedene Verletzungen und Erkrankungen (bspw. Herzinfarkt, Schlaganfall), die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die Helmabnahme.

Kosten: 45,00 Euro für Privatteilnehmer. Bei Teilnehmer über die Berufsgenossenschaft werden die Kosten von der Genossenschaft übernommen (ggf. muss vorher eine Genehmigung eingeholt werden).

Erste-Hilfe-Training

Für interessierte Ersthelfer und Betriebsersthelfer, die bereits einen Kurs besucht haben und ihr Wissen auffrischen möchten, bietet der Ortsverein am Samstag, 30. November 2024 von 8.30 bis 16.30 Uhr ein gesondertes Erste-Hilfe-Training an. Die Inhalte sind ähnlich dem Grundkurs (siehe oben), zusätzlich wird ein Notfalltraining integriert.

Erste Hilfe am Kind

Für Eltern, Großeltern, Babysitter und alle, die beruflich mit Kindern arbeiten, bietet der Ortsverein am Donnerstag, 28. und Freitag, 29. November 2024 jeweils von 18.00 bis 22.00 Uhr einen gesonderten Lehrgang an. Inhalte des Kurses sind u.a. Unfallverhütung, Wundversorgung, verschiedene Verletzungen und Erkrankungen (bspw. Pseudokrupp, Fieberkrampf) sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Kosten: 50,00 Euro für Einzelpersonen bzw. 80,00 Euro für Elternpaare

Für alle Kurse gelten folgende Bestimmungen:

Wir bitten vorab um verbindliche Anmeldung unter Angabe von Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum (wird für die Teilnahme-Bescheinigung benötigt), Telefonnummer sowie Anschrift per E-Mail an kurse(at)drk-hemmingen.de. Betriebsersthelfer, die über die Berufsgenossenschaft abgerechnet werden, bitten wir außerdem um die Angabe der Berufsgenossenschaft.

Die Kurse finden im Bürgertreff (Münchinger Straße 2, 71282 Hemmingen) statt. Bitte tragen Sie am Kurstag bequeme Kleidung und Schuhe, da insbesondere praktisch geübt wird. (tk)