Rückblick: Bevölkerungsschutz im Hochwassereinsatz

Angesichts der angespannten Hochwasserlage im nördlichen Bereich des Landkreises wurden am 3. Juni 2024 in den frühen Morgenstunden mehrere Einsatzeinheiten des Landkreises alarmiert. Die Einsatzeinheit Süd, zu der auch die Bereitschaft Hemmingen gehört, fand sich wenige Minuten später in Münchingen zusammen und nach kurzer Zeit konnten alle Teilmodule (u.a. Führung, Sanität, Betreuung und Transport) einsatzbereit gemeldet werden.

Da im Vorfeld bereits einige Kameraden aus Hemmingen und Schwieberdingen für einen Verpflegungseinsatz nach Steinheim an der Murr verlegt wurden, folgte zur Mittagszeit das gesamte Transportmodul mit zwei zusätzlichen Mannschaftstransportwagen. Die übrigen Kameraden der Einsatzeinheit kehrten zu ihren Unterkünften zurück.

Nachdem am Morgen zwei Pflegeheime aus Sicherheitsgründen evakuiert werden mussten, wurden die Bewohner am Nachmittag mithilfe der Transportfahrzeuge der Einsatzeinheit wieder in ihre Unterkünfte verbracht – die Hochwasserlage hatte sich mittlerweile deutlich entspannt. Nach Ende des Einsatzes kehrten alle Kameraden wieder zurück und stellten sogleich die Einsatzbereitschaft in ihren Unterkünften wieder her. (tk)